1. September 2014

Monika Feth - Der Erdbeerpflücker


"Das ist ein Versprechen, Caro, und du weißt, dass wir Versprechen immer gehalten haben.
Wir werden diesen Mann finden." - Jette, S. 150 

© Cbt
★★★★★
Randinformationen: 
Autorin: Monika Feth
Seiten: 352
Erschienen: 01.12.2003 
Verlag: cbt
ISBN: 9783570302583

Klappentext: 
„Als ihre Freundin ermordet wird, schwört Jette öffentlich Rache – und macht den Mörder damit auf sich aufmerksam. Er nähert sich Jette als Freund, und sie verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat.“ 

Es geht also um die Freundinnen Jette, Merle und Caro, die zusammen in einer WG wohnen. Eigentlich erzählen sich die drei so gut wie alles. Doch in letzter Zeit zieht sich Caro immer mehr zurück und über ihren geheimnisvollen neuen Freund wissen Jette und Merle kaum etwas. Die beiden denken zunächst, dass es sich nur um eine Phase handelt, die wieder vorbei gehen wird, doch dann verschwindet Caro plötzlich. Als die Polizei sie dann tot auffindet, sind Jette und Merle am Boden zerstört und so wütend, dass Jette auf der Beerdigung schwört, dass sie den Mörder finden wird. Sie begibt sich auf die Suche nach ihm und kommt der Polizei bei ihren Ermittlungen in die Quere, was dem Kommissar Bert Melzig natürlich überhaupt nicht gefällt, und begibt sich dabei sogar selbst in tödliche Gefahr. Wann wird Jette bewusst, dass sie Caros Mörder schon kennt und sich bereits in seiner Nähe befindet?

Meine Meinung
Monika Feth hat mit diesem Buch einen echten Volltreffer gelandet und bildet damit einen tollen Auftakt einer unfassbar guten Serie. Es war mein erster Thriller, den ich gelesen habe und ich bin hellauf begeistert davon. Ihr Schreibstil ist einzigartig und verwandelt die Geschichten in etwas Besonderes, sodass man immer mehr will.
Die Geschichte ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Dadurch lernt man die einzelnen Charaktere und ihre Ansichten besser kennen und sieht das ganze sogar auch aus der Sicht des Täters. Das Puzzle der Geschichte setzt sich somit immer mehr zusammen. Die Charaktere sind zudem sehr schön ausgearbeitet und mit jedem Buch kommt man ihnen ein Stück näher.
Man sollte jetzt meinen, dass ein Buch gar nicht spannend sein kann und der Nervenkitzel fehlt, wenn schon klar ist, wer der Täter ist. Doch wer so denkt, hat falsch gedacht. Genau das ist es, was das Buch so unfassbar spannend macht, da der Leser in diesem Moment die einzige Person ist, die weiß, wer gut und wer böse ist. Der Nervenkitzel liegt darin, mit zu fiebern wann ihnen ein Licht aufgeht und sie endlich dahinter kommen. Das Buch zieht sich nicht unnötig und lässt sich in einem Rutsch durchlesen.
Zum Ende nimmt die Spannungskurve dann noch einmal richtig zu! Die einzelnen Unterkapitel, die jeweils immer eine andere Person darstellen, werden zum Ende hin immer kürzer und man kann das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die Zeitabschnitte werden auch immer kürzer, je näher man zur Auflösung kommt.
Abgesehen vom Inhalt, finde ich die Gestaltung des Buches wunderschön. Jedes Buch aus der Jette-Reihe hat einen ausgewählten Titel und ein dazu passend gestaltetes Cover. Sie sind immer außergewöhnlich aber könnten nicht besser zu den Geschichten passen. Monika Feth weiß genau, was das passende Schlüsselwort für das Buch ist. 
Ich kann Monika Feths Erdbeerpflücker jedem empfehlen, der sich langsam an das Genre Thriller herantasten will. Aber auch jeder, der nicht auf "Hardcore"-Thriller steht, findet mit diesem Buch genau das richtige Mittelmaß.
Der Erdbeerpflücker bekommt von mir insgesamt 5 von 5 Sternen.


© Cbt
PS: Auch die nachfolgenden Teile (Der Mädchenmaler, Der Scherbensammler, Der Schattengänger) der Jette-Reihe bekommen von mir 5 Sterne. Jedes Buch ist besonders und ich habe jedes einzelne genossen. Ich werde zu den genannten Büchern keine gesonderten Rezensionen veröffentlichen, da meine Meinung zu jedem Buch identisch ist. Mir ist bewusst, dass die Reihe nicht nur aus diesen vier Bücher besteht aber die anderen Bücher bekommen jeweils einen einzelnen Post. 

Wer den Erdbeerpflücker gelesen hat und begeistert davon ist, sollte also auch auf jeden Fall die Reihe fortführen, da alle Bücher mit einander zusammen hängen. Deswegen wäre es auch klug, die Bücher der Reihe nach zu lesen und nicht mittendrin anzufangen. 
Falls ihr euch noch nicht sicher seid, ob das Buch etwas für euch ist, dann verlinke ich euch hier eine Leseprobe, damit ihr mal reinschnuppern könnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen