12. März 2015

Travel around the world - Oslo


Norwegen 385.199 km² Fläche 5.156.451 Einwohner  
•  Hauptstadt: Oslo Amtssprache: Norwegisch
(http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegen)

Wenn ich irgendwann einmal auswandern sollte, dann definitiv nach Norwegen oder in  ein anderes Land in Skandinavien. Ich liebe den Winter und dort kann man es wirklich als Winter bezeichnen. Nicht so matschig und hässlich wie bei uns in Deutschland. Aber dennoch bevorzuge ich auch hier lieber die kalte Jahreszeit :D 
Es ist aber einfach so wunderschön in Norwegen. Da müsst ihr unbedingt mal hin *_* 

                                                                                                                                                                           




© Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag


"Alles hat die junge Ärztin Andrea für ihre große Liebe, Jonas Fredriksen, aufgegeben: ihren Job, ihre Heimat, ihre Freunde. Doch als sie im norwegischen Bergen ankommt, erwischt sie den Geliebten in flagranti. Kurzerhand bucht sie eine Passage mit den Hurtigruten! Zwischen überwältigenden Fjorden und der Weite des Meeres findet sie Ruhe und neue Freunde. Aber eines Tages wird ihr Können als Ärztin gefragt, und sie gerät in einen Strudel aus kriminellen Machenschaften und Gefühlen für einen geheimnisvollen jungen Mann." 

"Ein alter Mann, den man lieben muss. Ein Buch, das man lieben wird. Nach dem Tod seiner Frau ist Sheldon Horowitz mit 82 Jahren zu seiner Enkelin nach Oslo gezogen. In ein fremdes Land ohne Juden. Viel Zeit, um über die Vergangenheit nachzudenken. All die Erinnerungen. All die Toten. Eines Tages hört Sheldon aus dem Treppenhaus Krach: Er öffnet die Tür, und in seiner Wohnung steht eine Frau mit einem kleinen Jungen. Kurze Zeit später ist die Tür aufgebrochen, die Frau tot und Sheldon mit dem Kind auf der Flucht den Oslofjord hinauf. Was wollen die Verfolger von dem Jungen? Sheldon weiß es nicht. Aber er weiß: Sie werden ihn nicht kriegen."

"Hoch oben im Norden, wo im Sommer das weiße Licht alle Konturen verwischt, ertrinken auf rätselhafte Weise junge Männer. Hat, wie es die Sage behauptet, die rotgewandete Waldfee Huldra ihre Hand im Spiel? Gelingt der stillen Liv die Lösung des Rätsels, oder verliert auch sie sich in einer Zwischenwelt aus Fantasie und Realität?"

"In einem Land am Meer, in dem die Menschen noch an Könige und Trolle glauben und die Natur mehr schätzen als ihre Arbeit, will Ina von vorn anfangen. Ihre Freundin Ronja und die Norweger sollen ihr helfen, endlich glücklich zu werden. Dumm nur, dass der Grund für Inas Flucht aus Deutschland ebenfalls auf die Idee kommt, nach Oslo auszuwandern: Ihr Ex Sven, der sie nach acht Jahren Beziehung verlassen hat, fängt im selben Hotel an – und das auch noch als ihr Chef" 

"Der Osloer Kriminalbeamte Harry Hole wird auf einen Posten beim Staatsschutz versetzt. Eines Tages erhält seine neue Dienststelle Informationen über eine südafrikanische Spezialwaffe, die nach Norwegen importiert wurde. Harry Hole nimmt sich der Sache an und findet bald heraus, dass der Käufer ein alter Mann sein muss."

"Ein junges Mädchen wird tot im Wald gefunden. Sie wurde brutal vergewaltigt. Zehn Jahre später wird an derselben Stelle ein Polizist getötet, sein Gesicht ist grausam entstellt. Eine Sonderkommission ermittelt unter Hochdruck. Doch es geschehen weitere Morde. Die Polizei hat keine Spur, und ihr bester Ermittler Harry Hole fehlt. In einem Krankenhaus liegt ein schwerverletzter Mann im Koma. Das Zimmer wird von der Polizei bewacht. Niemand soll erfahren, wer der geheimnisvolle Patient ist. Denn er hat einen Feind. Und der ist überall."

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich Bücher finde, die in Norwegen spielen. Aber ich habe so viele gefunden, dass ich mich kaum entscheiden konnte, welche ich euch vorstellen möchte. "Mittsommersehnsucht" und "ich glaub, mich knutscht ein Troll" sind direkt auf meiner Wunschliste gelandet!
Habt ihr eines dieser Bücher schon gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr sie?






Kommentare:

  1. Ich kann deine Liebe zum Winter und Skandinavien absolut teilen :) ich selber war noch nie in Oslo, dafür aber in Helsinki und Stockholm - beides wunderschöne Städte, ich kann mich gar nicht entscheiden welche schöner war <3 Oslo steht definitiv auch noch auf meiner Reiseliste und dort kommt man ja auch gut mit der Fähre hin :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach Stockholm möchte ich auch unbedingt mal! Würde am liebsten auch mal so einen Roadtrip durch Skandinavien machen. Das wäre bestimmt richtig cool :D <3

      Löschen