28. April 2015

Madame Missou - Entspannen im Alltag

Entspannen
© Madame Missou

Randinformationen:   
Autorin: Madame Missou
Seiten: 34  
Erschienen: 1. April 2014
Preis: 2,99€ (eBook), 4,99€ (Taschenbuch)
Link zum Buch
*Rezensionsexemplar*


  Inhalt  
"Entspannungstechniken tragen dazu bei, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und in anstrengenden Situationen ein wenig zur Ruhe zu kommen. Neben den Klassikern – einem ausführlichen autogenen Training und der Langform der Progressiven Muskelrelaxation – kommen dafür vor allem kurze Varianten der beiden Verfahren zum Einsatz. Die hier vorgestellten Entspannungsübungen können etwa auf mehrere Körperbereiche gleichzeitig angewendet oder auf die Arme und Beine beschränkt werden. So lassen sich die Übungen leicht in einer Pause zwischendurch umsetzen. Wie einfach dies funktioniert, wird “Entspannungs-Anfängern” in diesem kleinen, einführenden Ratgeber anschaulich und liebevoll erklärt."

Vor einiger Zeit erhielt ich eine Anfrage von Madame Missou, ob ich nicht gerne einen ihrer kompakten Frauenratgeber rezensieren möchte. Beim Stöbern auf ihrer Internetseite bin ich dann auf so einige süße Büchlein gestoßen, sodass mir die Entscheidung gar nicht so leicht gefallen ist. Ich habe mich dann letztendlich für "Entspannen im Alltag" entschieden, weil das ja nie schaden kann - vor allem in der Klausurphase nicht. 


  Meine Meinung  
Der Ratgeber ist so aufgebaut, dass man erst ein paar allgemeine Informationen über Stress erhält. Was ist Stress und Was passiert dabei in unserem Körper? Natürlich ist das Ganze sehr kompakt gehalten und geht nicht ins Detail, aber wer mehr darüber wissen möchte, kann daraufhin eigene Recherchen betreiben. Dafür ist der Ratgeber schließlich nicht gedacht.
Daraufhin folgen Übungen, die es uns erleichtern sollen, trotz stressigem Alltag zu entspannen und wieder zu neuen Kräften zu kommen. 
Das ist auf sehr süße Weise gestaltet, denn jeder Übung wird ein Kapitel gewidmet, in denen sehr genau beschrieben wird, wie sie auszuführen ist. Und auch hier erfährt man einige Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Anwendungen. 
Die Anweisungen sind sehr ausführlich und detailliert beschrieben. Und sie werden auch mehrmals wiederholt. Das dient zwar dazu, dass man es sich besser verinnerlichen kann, doch beim Lesen war es doch ein klein wenig anstrengend. Bei der progressiven Muskelentspannung wird z.B für jedes Körperteil die Vorgehensweise einzeln beschrieben, obwohl sie immer gleich ist. Das hätte man in meinen Augen kürzen können und den gewonnenen Platz für eine weitere Übung verwenden können. Kann aber auch sein, dass andere genau das super finden. Das ist eine rein subjektive Einstellung.
Die Formulierungen sind einfach gehalten, sodass man sie auf Anhieb versteht. 
Ich habe auch fast alle Übungen ausprobiert, aber auf die kurze Zeit kann ich euch nicht sagen, ob es dauerhaft für Entspannung sorgt. Dazu muss man es einfach regelmäßiger machen. Für den Moment ist es auf alle Fälle sehr angenehm.
Die Zusammenstellung der Möglichkeiten zur Entspannung finde ich super. Es sind Dinge dabei, die man zwischendurch machen kann, und andere, wofür man ein wenig Zeit und einen ruhigen Ort benötigt. Es ist für jede Situation etwas dabei. Zudem finde ich auch sehr gut, dass der Ratgeber für jede Altersgruppe und in diesem Fall auch für jedes Geschlecht geeignet ist.

  Fazit  
Alles in allem hat mir dieser kompakte, kleine Ratgeber gut gefallen und die Übungen werde ich zwischendurch auf jeden Fall weiterhin probieren, wenn es mal wieder zu viel wird im Alltag. Ich muss ganz klar sagen, dass in dem Büchlein nichts drin steht, was man nicht auch bei Google nachlesen könnte, aber es ist schon praktischer, wenn jemand das Thema für einen zusammengefasst hat und man alles wichtige auf einen Blick sieht. Und die Themen werden eher oberflächlich angesprochen, wie aber auch schon das Wort "kompakt" erahnen lässt.
Ich würde für dieses spezielle Thema aber wohl eher ein Hörbuch bevorzugen, weil es angenehmer ist, wenn jemand einem die Anweisungen gibt, als sie selber zu lesen. 
Das Preis-Leistungs-Verhältnis für das eBook würde ich als vollkommen in Ordnung betrachten. Das Buch hier bekommt ihr für 2,99€. Da ich allerdings nicht so die Ahnung von eBook Preisen habe, müsst ihr das für euch selbst entscheiden. 
Ob ich 4,99€ für die Printversion ausgegeben hätte, bezweifle ich dagegen ein wenig, weil 34 Seiten dafür doch schon sehr wenig sind. 
Da es bei  Madame Missou noch viele weitere Ratgeber zu zahlreichen Themen gibt, kann ich euch nur empfehlen dort einmal vorbei zu schauen und ein wenig zu stöbern. Vielleicht ist etwas für euch dabei. Ihr findet dort auch immer eine Leseprobe.


Vielen lieben Dank!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen