21. Juli 2016

Filmreview - Zoomania

http://blog.ernstings-family.com/wp-content/uploads/2016/03/Disney_Zoomania_Gewinnspiel-1100x500.jpg Produktionsland: Vereinigte Staaten
Originalsprache: Englisch

Originaltitel: Zootopia

Jahr: 2016
Länge: 109 Minuten
Genre: Animation, Comedy
Studio: Walt Disney
DVD/ Blu-Ray
(https://de.wikipedia.org/wiki/Zoomania)


  Inhalt  
"Zoomania, die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten und Schmelztiegel der unterschiedlichsten Tierarten aus aller Welt. Hier scheint für jeden einfach alles möglich, egal ob Spitzmaus oder Elefant. Doch als Polizistin Judy Hopps – jung, ehrgeizig, Häsin – nach Zoomania versetzt wird, stellt sie schnell fest, dass es gar nicht so einfach ist, sich als einziges Nagetier in einer Truppe aus knallharten und vor allem großen Tieren durchzubeißen. Eben noch dazu verdonnert, Knöllchen zu schreiben, erhält die aufgeweckte Hasendame vom Polizeichef ihren ersten großen Auftrag: Sie soll eine zwielichtige Verschwörung aufdecken, die ganz Zoomania in Atem hält. Ihr erster richtiger Fall erweist sich bald als eine Nummer größer als gedacht, doch Hopps ist fest entschlossen, allen zu zeigen, was sie drauf hat! Auch wenn sie dafür notgedrungen mit dem großmäuligen und ziemlich ausgefuchsten Trickbetrüger Nick Wilde zusammenarbeiten muss."
 


Zoomania ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass Disney einfach weiß, wie man Filme macht. Wieder einmal zeigen sie, dass Disney nicht nur etwas für Kinder ist. Bei diesem Film kommen auch Erwachsene auf ihre Kosten. Denn Zoomania ist sehr vielschichtig und hat viel zu bieten. Zum einen verstecken sich zahlreiche Easter Eggs sind, die wahrscheinlich nur Erwachsene erkennen und verstehen werden. Zum anderen ist die Geschichte so aufgebaut, dass sie einen einfachen Handlungsstrang hat, der für die Kinder verständlich ist, und einen weiteren, der sehr komplex ist, sodass nur ältere dahinter blicken können. Somit wird ein und dieselbe Story auf  unterschiedliche Weise erzählt und bietet Spaß und Spannung für jeden. Die Geschichte ist eine Mischung aus Komödie, Krimi und Fabel, hinter der sich wie gewöhnlich eine Moral steckt. Auf charmante und geniale Art und Weise verbreitet Zoomania eine wichtige Aussage, die sehr gesellschaftskritisch ist und die sich jeder Mal vor Auge führen sollte.

Der Film bietet nicht nur Unterhaltung, sondern sorgt auch dafür, dass der Zuschauer etwas daraus mitnimmt und so etwas spricht immer für einen Film. Vielleicht verstehen sogar die Kinder die Aussage im Kern und lernen unterbewusst.
Auch die Gestaltung von Zoomania ist super. Die vielen kleinen Details sind perfekt inszeniert. Technisch gesehen hat Disney hier ebenfalls tief in die Trickkiste gegriffen. Die Bilder sind einfach der Wahnsinn. Wirklich klasse, was in der heutigen Zeit alles möglich ist. Insgesamt ist der Film sehr bunte gehalten, was die verschiedenen Tiere und Charakterzüge, die aufeinander treffen perfekt wiederspiegeln. Selbst die dunklen Szenen, sind immer noch irgendwie farbenfroh. Die Charaktere bedienen sich allen möglichen Tierarten-Klischees. Urkomisch. Bleiben dabei dennoch realistisch und weisen ebenso Merkmale von uns Menschen auf. Es entsteht ein grandioser Mix. Da gibt es so einige Lacher. 

Zoomania ist eine perfekt Fusion aus klassischem Disney-Kinderfilm und einem unterhaltsamen, spannenden Film für Erwachsene, die auf ihre ganz eigenen Kosten kommen. Die Bilder sind schön animiert und unterstütz wird das ganze durch klasse Synchronsprecher, die den Charakteren ihre ganz persönliche Note geben. Der Film bietet dauerhaft gute Laune. Es gibt so viele Lacher, die entweder durch Wort-Witze entstehen oder überhaupt keiner Worte bedarf - auch eine gelungene Mischung. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich hier ein zweiter Blick besonders lohnt, weil der Film so detailreich ist, dass einem beim ersten Schauen gar nicht alles auffallen kann. Mein Wort zum Schluss? Disney at its best!









Kommentare:

  1. Klingt gut und ich bin total in das Plaktmotiv verschossen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Filmplakte zu Zoomania sind wirklich super!

      Löschen